wie bereits angekündigt, wird dieses Jahr eine Dorffasnet stattfinden. Wir möchten euch über die geplanten Aktionen nun informieren und euch recht herzlich einladen dabei zu sein. Lasst uns die diesjährige Fasnet gemeinsam gestalten.
Fasnethock am 19.02.2022
Am Samstag, den 19.02.2022 wird die letzte Ausfahrt unseres Fasnetsbieles stattfinden. Im Anschluss werden wir uns zum gemeinsamen Abschluss im Sportheim treffen. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Narren ebenfalls den Weg dorthin finden und närrische Stimmung verbreiten.
Schmotziger Donnerstag
Um 10.00 Uhr werden wir in die Schule gehen. Dort werden sich die Narren in die Klassenzimmer begeben und dort eine närrische Zeit mit den Schülern gestalten. Auch eine Fragerunde zu unserem Brauchtum soll Teil des Besuchs sein.
Ab 11.00 Uhr werden wir den Kindergarten besuchen. Dort werden sich die Kinder im Freien und jeweils nach Gruppen getrennt mit den Narren treffen.
Bei den Besuchen werden unsere Narrenräte ein närrisches Quiz an die Kinder verteilen. Dieses werden wir am Sonntag wieder einsammeln. Für alle gelösten Fragebögen wird es eine kleine Überraschung geben.
Eine abschließende Einkehr wird im Sportheim ab 12.00 Uhr stattfinden. Wir freuen uns auf Euch.
Die Narren werden gebeten für die Teilnahme an den Besuchen einen Antigen-Schnelltest durchzuführen. Es gelten die Zugangsregeln der jeweils geltenden CoronaVO.
Fasnetsonntag
Der Fasnetsonntag wird mit einer Messe für Narren um 8.45 Uhr in der Kirche starten. Natürlich mit einem Hygienekonzept konform der Corona-Verordnung – FFP2-Maske ist erforderlich.
Anschließend, gegen 10.00 Uhr, wird ein närrischer Einmarsch in die Ortsmitte nach den Klängen des Narrenmarschs und in kleinen Gruppen mit Abstand erfolgen. Die jeweils geltenden Corona-Regeln sind zu beachten.
Um 10.30 Uhr wird der Narrenbaum gestellt.
Nach dem Baumstellen wird das schönste und originellste Leiterwägele prämiert!
Schmückt eure Leiterwägele und lasst euch tolle Dinge einfallen. Möglicherweise findet sich auf dem ein oder andren Leiterwägele auch unser Fasnetbierle oder ein Karton Narrensekt. Wieder andere haben eventuell einen Wurstkessel oder eine Fasnetküchle-Bäckerei dabei. Der närrischen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Es gelten die Zugangsregeln der jeweils geltenden CoronaVO.
Närrisches Treiben und Hausnarren
Beim närrischen Treiben nach dem Baumstellen bitten wir dringend darum, sich an die Bestimmungen der jeweils geltenden CoronaVO (Private Treffen) zu halten. Bitte auch respektieren, wenn angesichts von Corona Privatleute keinen Besuch von Narren im Haus haben wollen.
Soweit möglich sollten solche Besuche auch ins Freie verlagert werden.
Fasnetdienstag
Am Fasnetdienstag wird der Narrenbaum um 18.30 Uhr gefällt und die Fasnet symbolisch verbrannt.
Es gelten die Zugangsregeln der jeweils geltenden CoronaVO.
Aufruf die Häuser närrisch zu schmücken
Bitte schmückt eure Häuser vom Schmotzigen bis zum Fasnetdienstag, damit die närrische Stimmung in unserem Ort nicht verloren geht.
Bleibt alle gesund
mit närrischen Grüßen und drei kräftigen Hans Wuost